DAMIT IHRE ZÄHNE NICHT DEN HALT VERLIEREN.

Parodontitis ist eine Volkskrankheit, die heute nahezu jeden zweiten Erwachsenen betrifft. Die chronische Entzündung des Zahnfleischs, die den Zahnhalteapparat bis zum Zahnausfall schwächen kann, wird in der Regel durch Bakterien ausgelöst, die sich in Zahnbelag und Zahntaschen ansiedeln und eine Abwehrreaktion des Immunsystems auslösen. Ein Zahnarzt behandelt dann die schmerzhaften Symptome mittels einer Zahnfleischbehandlung.

WIE BEHANDELN WIR PARODONTITIS?

Als Ihr Experte für Parodontologie in Bielefeld nutzt die Praxis Dr. Thiesbrummel alle Behandlungsmethoden, die für eine systematische Parodontitistherapie/ Zahnfleischbehandlung notwendig sind. Eine sorgfältige häusliche Mundhygiene ist für den Therapieerfolg sehr wichtig.

Wir erklären Ihnen genau, was Sie dabei beachten müssen. Unsere Maßnahmen zur Entfernung von Belägen und Ablagerungen auf den Zähnen und unterhalb des Zahnfleischrands zielen darauf, den Zahnhalteapparat von der Entzündung zu befreien und einen weiteren Abbau zu verhindern.

Mit unseren regelmäßigen Kontrollen und Nachbehandlungen tun wir alles dafür, um das weitere Voranschreiten der Erkrankung zu stoppen.

WIE ENTSTEHT UND VERLÄUFT PARODONTITIS GENAU?

Parodontitis – im Volksmund auch Parodontose genannt – wird im ersten Schritt durch Bakterien verursacht. Häufig beginnt sie mit ganz harmlosen Zahnfleischentzündungen und geht dann sehr rasch mit einem Vergrößern der Zahntaschen einher.

Die Erkrankung wird oft erst sehr spät bemerkt, da das Anfangsstadium nahezu schmerzfrei ist. Haben die Zahntaschen aber eine gewisse Größe erreicht, beginnt ein äußerst ungünstiger Kreislauf:

Je größer die Zahntaschen, desto mehr Bakterien können sich in diesen ansiedeln. Je mehr Bakterien sich in den Zahntaschen tummeln, desto tiefer werden diese. Diese Bakterien produzieren Gifte, die das Zahnfleisch reizen und eine Abwehrreaktion des Immunsystems auslösen.

In der Folge kommt es zu einer chronischen Entzündung des Zahnfleischs, die sich auf den gesamten Zahnhalteapparat ausdehnen kann. Durch die Entzündung geht das Zahnfleisch zurück.

Es wird immer mehr von dem Gewebe zerstört, das den Zahn im Kieferknochen verankert. Langfristig kommt es zu Zahnlockerungen oder sogar Zahnverlusten.

DAS IMMUNSYSTEM SPIELT EINE ENTSCHEIDENDE ROLLE.

Parodontitis wird also durch die Anwesenheit bestimmter Bakterien ausgelöst. Eine mangelhafte Mundhygiene ist aber nur ein Faktor, der hier wichtig ist.

Wie schnell die Entzündung fortschreitet, hängt unter anderem davon ab, wie gut die körpereigene Abwehr arbeitet. Deshalb können alle Einflüsse, die das Immunsystem schwächen, die Entwicklung der Erkrankung begünstigen.

Darüber hinaus scheinen auch Vorerkrankungen wie Diabetes oder ungesunde Lebensgewohnheiten – zum Beispiel das Rauchen von Tabak und übermäßiger Alkoholkonsum – eine Rolle für die Entwicklung der Parodontitis zu spielen.